Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 07.09.2015 22:26:28 Gelesen: 108241# 57@  
@ Redfranko [#56]

Zu der Portostufe kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht finde ich das über den Absender heraus.

Dank dir für den Hinweis. Ich habe eben einmal auf der Internetseite der Postverwaltung Tansanias nachgesehen:

http://www.posta.co.tz/tarifindex.htm -> Klick auf "international Air Mail"

Für eine Sendung ( "letter") bis 20g nach Europa wird aktuell eine Portostufe von 1.600 Shilling angegeben, passend zur Ansichtskarte. Ich hatte noch deutlich niedrigere Tarife im Kopf. Mir scheint, als habe sich die Portostufe für Sendungen bis 20g nach Europa binnen nicht einmal zwei Jahren von 800 Shilling auf 1600 Shilling verdoppelt - auweia...

Vor vier Jahren (September 2011) betrug das Auslandsporto noch 800 Shilling, Beispiele siehe die portogerechten Belege in den Beiträgen [#9]; [#10] und [#15], welche ein Sammlerkollege seinerzeit in den Urlaub mitnahm und vor Ort aufgab.

Das Inlandsporto für Briefe bis 20g ist dagegen vergleichsweise marginal von 500 Sh. auf 600 Sh. gestiegen (Klick auf "Domestic Mail Services"). Der Umrechnungskurs ist etwas von 1000 Shilling = ca. 0,50 Euro (2011) auf 1000 Shilling = ca. 0,41 Euro (aktuell) abgerutscht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/112391