Thema: Die Post testet neue Automaten
Nachtreter Am: 08.09.2015 11:56:29 Gelesen: 112871# 104@  
@ Silesia-Archiv [#103]

Das hat u.U. mehrere Gründe:

1.) Seit 01.01.2015 haben Postagenturen einen neuen Agenturvertrag, der die Vergütung massiv reduziert. Entsprechend "motiviert" sind die Agenturbetreiber, auch in der Betreuung der Automaten. In der Folge werden Defekte seltener an die Maschinentechnik weitergegeben (wenn dies nicht über die Online-Funktion erfolgt) oder wird beispielsweise die Geldkassette seltener gewechselt. Letzteres hat Punkt 2) zur Folge:

2.) Seit 01.01.2015 ist es nicht mehr möglich, mit der Geldkarte ATM zu ziehen. Sollte die Geldkassette voll sein, geht das Gerät "außer Betrieb" und zeigt auch den abgebildeten Bildschirm ("Baustelle") an. Früher lief das Gerät normal weiter, mit dem kleinen Vermerk, daß nur eine Zahlung mit der Geldkarte möglich sei.

Sollte ein Gerät längere Zeit die "Baustelle" anzeigen, ist es ein Kandidat für den Abbau (nach spätestens sechs Wochen). Dann hat es den Umsatz nicht mehr gebracht.

Ersatzteile für Reparaturen dürften genug vorhanden sein, es wurden genug Geräte in letzter Zeit abgebaut. Neue Geräte oder ATM wird es wohl nicht (mehr) geben.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/497
https://www.philaseiten.de/beitrag/112425