Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 09.09.2015 10:50:42 Gelesen: 178389# 64@  
Hallo Jacques,

das sind wirklich schöne Sachen, die Sie hier zeigen. Sammeln Sie das Thema speziell?

Was den letzten Brief aus Madrid betrifft eine kleine Ergänzung. Hier handelt es sich um eine Schwindelausgabe einer selbsternannten rumänischen "Exilregierung", die in Wirklichkeit von einer geschäftstüchtigen spanischen Firma in Madrid gestellt wurde. Sie produzierte in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Vielzahl von Ausgaben, die auf die Taschen der Sammler abzielten. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die fehlerhafte englische Schreibweise "Liberty for Roumania", statt richtig "Romania".

Auf den Anzeigenseiten der DBZ dieser Jahren findet man immer wieder entsprechende Annoncen. Auch von Kroatien gibt es solche "Marken", die, wie Sie völlig zutreffend schreiben, allenfalls Vignettenstatus haben. In meinen Augen als Zeitzeugen des "Kalten Krieges" durchaus sammelwürdig, Puristen mögen dies anders sehen.

Hier die Ausgabe zur 100-Jahrfeier der ersten rumänischen Marken 1962 in einer durchaus ansprechenden und gelungenen Ausführung - selbstverständlich gezähnt und ungezähnt, wie es auch die offizielle rumänische Postverwaltung vormachte.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112487