Thema: (?) (31/35) Polen: Port Gdansk (1924-1939)
Stefan Am: 09.09.2015 19:32:28 Gelesen: 41988# 27@  
@ Kontrollratjunkie [#26]

vielen Dank für Deine erneute Mühe des Nachsehens und Übersetzens aus der polnischen Sprache und die interessanten Informationen aus dem Fischer-Katalog. Offenbar kann man die Ausgaben von Port Gdansk auch tiefgehend spezialisiert sammeln. Das ist mir bislang auch verborgen geblieben.

Generell ist es nicht verkehrt, sich bei nichtdeutschen Gebieten den Katalog aus dem jeweiligen Land zu besorgen. Es muss nicht neueste Ausgabe sein. Der Fischer Band 2, welcher die polnischen Nebengebiete (u.a. Port Gdansk) enthält, stand einige Jahre kaum genutzt bei mir im Bücherregal. Seit einigen Monaten wird dieser dagegen häufiger gebraucht. Man müsste "nur" noch die Landessprache beherrschen, um die Feinheiten (Texte) verstehen zu können. :-)

Bei den Aufdruckmarken von Port Gdansk stellt sich mir generell die Frage, inwieweit Bestände der jeweiligen Urmarke für den Überdruck verwendet wurden. Im Fall der Mi-Nr. 1-11 wurden laut Michel-Katalog explizit neue Auflagen für den Aufdruck produziert. Wie mag es bei den verbleibenden Aufdruckmarken (Mi-Nr. 12-33) aussehen (z.B. Mi-Nr. 19, siehe Beiträge [#22] und [#24])?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8194
https://www.philaseiten.de/beitrag/112511