Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 10.09.2015 12:43:15 Gelesen: 177652# 73@  
Bleiben wir zunächst noch in Europa.

Italien hat wundervolle Belege zu den jeweiligen Centenarfeiern seiner damaligen Einzelstaaten herausgebracht, alleine damit lässt sich schon eine umfangreiche Sammlung zusammentragen. Allerdings geben die Italiener ihre guten Sachen nicht gerne her, so dass man teilweise schon recht tief in den Geldbeutel greifen muss.

Die italienische Post gab ab 1955 ein sog. „Bollettini“ heraus, in dem nicht nur die Details zu neuen Marken, sondern auch historische Hintergründe zu deren Herausgabe geschildert wurden. Als Besonderheit enthielten die Bollettini, die zunächst 100 und später 500 Lire kosteten, zusätzlich noch originalgetreue ungezähnte Abbildungen der jeweiligen Sondermarken. Und hier deshalb die Warnung: Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die die hier ausgeschnitten Stücke dann für teueres Geld als angeblich ungezähnt gebliebene Abarten für teueres Geld anbieten. Daher Vorsicht bei solchen Angeboten!

Hier das Bolletino für Neapel.

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112550