Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
germaniafreund Am: 01.12.2008 19:34:59 Gelesen: 218779# 2@  
@ Richard [#405]

Hallo Richard,

diese von Dir erwähnte Problematik ist systemimmanent. Jede Gliederung ist immer nur vorläufig, bis Eine, den Umständen mehr Rechnung tragende, Diese ablöst.

Ich bestreite ja nicht, dass die neuesten Forschungsergebnisse von ernst zu nehmenden Leuten, ihren Niederschlag finden sollte, aber man sollte sich immer der Vorläufigkeit dieser Ergebnisse bewusst sein. Ein Katalog ist nur die summarische Zusammenfassung, nicht immer aktueller Forschung, hat mit Redaktionsschlüssen und sicher auch mit Lobbyarbeit zu tun.

Ich kaufe und besitze auch alte und sehr alte Kataloge, um die Entwicklung der Farbbezeichnungen und Farbuntergliederungen bei den Marken meines Sammelgebietes nachvollziehen zu können.

Die von Dir angesprochene Problematik der Käufer, welche einer Katalognotierung beim Kauf aufsitzen ist ein Problem von Sammlern, welche nach Katalog sammeln und den eigenen Verstand an die Redaktion des Kataloges abgegeben haben.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/11284