Thema: Stempelformen gesucht
LOGO58 Am: 15.09.2015 17:48:56 Gelesen: 32228# 43@  
@ dr.vision [#41]

Hallo Ralf,

bei dem von dir gezeigten Stempel handelt es sich um einen Maschinenstempel, bestehend rechts aus dem Stempelkopf und links dem Entwerter, hier Werbung für die Lübecker Bucht.

Der Stempelkopf ist der Kreisstempel LÜBECK / * 1 ?, soll heißen, ich kann den rechten UB (laut Bochmann "II" oder "IV") nicht erkennen, was aber für die Datenbank wichtig ist.

Der Entwerter zeigt die Zeichnung eines stilisierten Wappens (ich finde den Ort zu dem Wappen im Moment aber nicht) sowie den Text "BESUCHT DAS GROSSKURGEBIET / LÜBECKER BUCHT". Eine weitere Beschreibung benötigt der Entwerter nicht, wie auch schon Thomas geschrieben hat.

Als Fabrikat für diesen Maschinenstempel geben wir in der Datenbank "UNIVERSAL/STANDARD" an.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Liebe Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8104
https://www.philaseiten.de/beitrag/112858