Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 16.09.2015 22:04:10 Gelesen: 62388# 34@  
@ SH-Sammler [#32]

Hallo Kollegen,

Im Thema: "100 Jahre Briefmarken" habe ich einen Beleg zum Jubiläum unserer schönen Rayons (1850/1950) gezeigt.



Zu dem Beleg übrigens eine knifflige Frage: mit wieviel ist der Brief frankiert worden? Die meisten Sammler sagen: 20 Rappen. Das stimmt aber nicht, da eine Doppelmarke zwar 10 Rappen kostete, aber nur einen Frankaturwert von 5 Rappen hatte. Die übrigen 5 Rappen gingen an die Stiftung "Pro Patria". Das erkennt man übrigens am kleinen "Plus" vor der zweiten "Fünf".

Zwei Marken der Michel Nr. 545 ergeben also nur einen Frankaturwert von 10 Rappen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/112933