Thema: Motiv: Tanz
wajdz Am: 18.09.2015 01:44:20 Gelesen: 49653# 11@  
@ Pepe [#10]

Zu den Tänzen des Mittelalters um 1500 kann man leider nur wenig sagen. Wir wissen, daß es Reigentänze, Paartänze und Springtänze gab. Dies kann man anhand von Bildern, Texten oder Liedtiteln nachweisen. Aber die Schritte kann man daraus nur bedingt ableiten.

Höfische wie ländliche Tänze dienten der Unterhaltung. Die ländlichen Tänze wurden meist als “tölpelhaft” = ungelenk oder wegen des engeren, ungezwungeneren Körperkontaktes als anstößig bezeichnet. Dennoch wurden die ländlichen Tänze oft an die Höfe übernommen und umgekehrt waren die höfischen Tänze bei der Landbevölkerung beliebt.

Fast 500 Jahre später finden sich unter dem Oberbegriff "Volkstanz" immer noch Paare, die nach inzwischen sehr genau definierten Choreographien ihr Hobby ausleben.

Ein Trachtenpaar tanzt vor Traktor, Förderbagger und Fachwerkhaus in Sachsen-Anhalt, dem damaligen Bezirk Magdeburg aus Anlaß der 21. Arbeiterfestspieleder DDR.

MiNr 3028



MiNr 3028, Zierfeld, MiNr 3029



MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6550
https://www.philaseiten.de/beitrag/113003