Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 19.09.2015 10:29:49 Gelesen: 178158# 88@  
Hallo zusammen,

von Deutschland mal wieder ans andere Ende der Welt, nach Neukaledonien. Am 1. Januar 1860 kam in Noumea eine schwarze 10 Centimes-Marke auf gelblichem Papier und ohne Gummi mit dem Kopf Kaiser Napoleons III. an die Schalter, die der mit dem Postdienst betraute Sergeant der Marine-Infanterie Triquérat mit einer starken Nadel fünfzigmal auf einer Steinplatte eingeritzt hatte, so dass ebenso viele unterschiedliche Typen existieren.

Die Marke, die als Inlandsporto galt, wurde auf Briefe geklebt, die nach Sydney gingen und dort mit Marken von Neusüdwales versehen wurden. Angeblich fand sie so bis zum Eintreffen der französischen Kolonialmarken am 17. September 1862 Verwendung.

1960 erinnerte Neukaledonien mit einem hübschen Satz (Mi.-Nr. 370-376) und einem Block 2 an dieses Ereignis.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/113084