Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 20.09.2015 14:50:45 Gelesen: 3820226# 4464@  
Guten Tag,

durch viele Prüferhände ging dieser Beleg, der am 29.10.23, Letzttag der PP 21, von Wittstock (Dosse) nach Hamburg versendet wurde.

Vorderseitig, unten links und rechts, ist das Signum Hr zu sehen. Hr ist die Abkürzung des Briefmarkenhändler Paul Hohner aus Stuttgart, der Spezialist für OPD-Drucke war.

Unter den beiden Marken brachte Infla Prüfer Eduard Ahlschwede sein Zeichen: INFLA: AHLSCHWEDE, in der typischen hellroten Farbe an. Die handschriftliche Bemerkung darunter ist leider nicht entzifferbar.



Rückseitig sind die Prüfzeichen von Eduard Peschl, zweimal als Kreiszeichen und einmal das " Einwandfrei Infla Berlin" für die portogerechte Verwendung der Postkarte zu sehen.

Last but least ist noch das Prüfzeichen von Infla Berlin Prüfer Dr. Dieter Hochstädter, (Wb-INFLA Berlin H) vorhanden, der bekanntlich nur Farben und Typen bestimmte und das Wb zusätzlich unter der rechten Marke anbrachte.



Somit handelt es sich um eine portogerechte Fernpostkarte zu 4 Millionen Mark, frankiert mit zwei Marken in Walzendruck und Farbvariante "b".

Viel Aufwand für einen Beleg mit der Nr 309, deren Wert in dieser Erhaltung nicht allzu hoch ist.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/113159