Thema: Grenzrayon Briefe
SH-Sammler Am: 23.09.2015 11:36:04 Gelesen: 55485# 33@  
@ Hilmar [#32]

Hallo Hilmar, guten Tag,

danke für Deinen Beitrag. Die Daten habe ich auch so, nur war mir die Sache mit den Grenztaxpunkten nicht klar. Aber dank Eurer Hilfe ist jetzt alles gut.

Zu Deinen Angaben gehört noch die oben gezeigte Drucksache, welche (gemäss Zumstein Spezialkatalog) bei einer RL-Distanz von 50km lag. Zum Stempel ohne Kreuz: Zufällig habe ich einen Brief von Frauenfeld, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist. Ich begrenze mich auf den Kanton Schaffhausen, deshalb SH-Sammler.

Zum nur 4. Strubelbrief im Grenzrayon zu Württemberg: Habe ich nicht gewusst, freut mich natürlich besonders. Hast Du evtl. auch Angaben zur Häufigkeit von Rayonbriefen im RL-Bereich? Falls ja, wo finde ich diese Auswertungen?

Hier noch ein RL Beleg nach Gottmadingen, mit Frankatur, Stempel ebenfalls ohne Kreuz (späte Verwendung)3. April 1869. Rückseitig der Ovalstempel "Schweiz über Baden" plus unleserliche Bahnstempel und Ankunftstempel.



Viele Grüsse
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/113322