Thema: Motiv Mühlen aus aller Welt
Altmerker Am: 24.09.2015 14:32:28 Gelesen: 73790# 43@  
Ich will ja nicht protzen, aber so eine Mühle hatten wir hier wohl noch nicht. In Grünhainichen gibt es eine Spanmühle. Drechsler und Spielzeugmacher nutzen von jeher die Wasserenergie. Fünf Wasserräder konnte man noch 1920 hier antreffen.

Bis in die jüngere Zeit hat sich lediglich jenes der Spanziehmühle erhalten, die 1650 erstmals urkundlich genannt wird. Sie dürfte jedoch noch älter sein, da nach nicht verbürgter Überlieferung schon 1587 ein Spanzieher in Grünhainichen erscheint. Der Bedarf des Halbzeuges Buchenspan mag sehr groß gewesen sein, wurden doch daraus Trommelreifen, Siebränder, Kornmaße, Bürstendeckel, Schuhsohlen, vor allem aber Behältnisse für Grünhainichener Spielwaren hergestellt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/656
https://www.philaseiten.de/beitrag/113386