Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 29.09.2015 15:20:21 Gelesen: 30737# 25@  
Schwedische Tintenstrahlstempel seit 2011

Ich habe dieses Thema Ende 2011 eröffnet und konnte seitdem Tagespost auf schwedische Tintenstrahlstempel hin untersuchen. Da sich viel getan hat, fasse ich meine Feststellungen einmal kurz zusammen, ohne auf Besonderheiten einzugehen.

Ende 2011 gab es bei der schwedischen Post 10 Postterminals (wohl vergleichbar mit unseren Briefzentren, wobei ich nicht sagen kann, ob in den Terminals auch Paketpost abgefertigt wird). Man konnte die verschiedenen Postterminals an ihren charakteristischen Landschaftsabbildungen und natürlich dem Aufdruck erkennen.

Hier Alvesta (Postwaggon von 1874), Göteborg (Brunnenstatue des Poseidon), Karlstad (Värmland Symbol), Malmö (Landschaft in Skåne) und Nässjö (moderner Holzstuhl), jeweils für groß- und kleinformatige Briefe



und Stockholm (Drei-Kronen des Rathauses), Sundsvall (Hohe Küstenbrücke), Umeå (Goldbarren und Satellitenschüssel), Uppsala (Dom) sowie Vesterås (Dom und Schloß Örebro)



Die Postterminals Nässjö, Sundsvall, Umeå und Uppsala verwenden nach jetzigem Stand diese Stempelbilder auch heute noch.

Diese Abstempelungen wurden durch besondere Werbung zu Weihnachten, Neujahr und Ostern ergänzt. Sonstige Fremdwerbung habe ich in diesem Zeitraum nicht festgestellt.



Die Postterminals Karlstad und Västerås wurden etwa Ende 2013 geschlossen.

Dafür wurden mit Hallsberg und Rosersberg neue Terminals eingerichtet. Und damit tauchte ab Mitte 2013 ein neues Stempelmuster auf: Ein Kreisstempel mit Segment oben und unten.



Ich habe diese Stempelform bei den Terminals Alvesta, Göteborg, Hallsberg, Malmö und Rosersberg feststellen können. Im Sommer 2015 nun erneut eine neue Stempelform:



Neben den schon genannten Postterminals taucht nun auch Stockholm auf, jedoch nur mit der Bezeichnung Årsta, einem Stadtteil von Stockholm.

Und um alles noch abzurunden ist beim Postterminal Rosersberg eine weitere Form zu finden, für die ich den 4.9.2015 notieren konnte:



Das ist mein gegenwärtiger "Forschungsstand". Es ist schon interessant, was man aus der Tagespost alles ableiten kann, ohne Fachliteratur zu diesem Thema zu besitzen. Ich bin gespannt, ob auch die alten Stempelbilder aus 2011 noch einmal auftauchen. Gegenwärtig scheint ja, nach Umorganisation der schwedischen Post (siehe Beitrag [#18]), vieles möglich.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/113702