Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 01.10.2015 15:14:04 Gelesen: 334508# 12@  
Liebe Freunde,

auch simple Briefe können gefallen - wo wie der hier vom 27.12.1865 aus dem württembergischen Ulm via Neu-Ulm in Bayern nach Dietmannsried aus der bekannten Streng - Korrespondenz.



Es ist einer der eher wenigen Briefe, bei denen wohl eher nichts gespart wurde, denn von Ulm sind es 78 km bis Dietmannsried, womit wir bei der damals amtsbekannt großzügigen Berechnungsweise noch den 1. Rayon mit 10 Meilen unterstellen können (jedenfalls bis mir einer einen Brief aus Ulm nach Dietmannsried zeigt, der mit 6 Kreuzer frankiert wurde).

Innerbayerisch war ab dem 1.8.1865 eh jede Entfernungszone gefallen, so dass die 3 Kreuzer auf jeden Fall bis zu 1 Loth genügten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/113871