Thema: Motiv Flugzeuge
SH-Sammler Am: 02.10.2015 11:34:52 Gelesen: 893692# 352@  
@ Pepe [#351]

Hallo Pepe, guten Tag,

Deine Anregung, ein neues Thema zu eröffnen ist gut. Das Problem ist, dass ich nur noch ganz wenige Belege zeigen kann. Nachher würde das Thema einschlafen. Immerhin gibt es ausser Deinem Beitrag bisher keine weiteren Nennungen. Deshalb lasse ich es dabei und zeige noch ein paar weitere Belege in diesem Thema "Motiv Flugzeuge".

Ein Beleg aus dem Jahr 1934, mit Marke des Jahres 1929 mit einem uralten Doppeldecker (Typ ist mir nicht bekannt) nach Neuseeland. Und dann noch die Jubiläumsmarke 1984 dazu.



Flugzeuge sind ja nicht nur Transportmittel, sie werden auch in vielfältigen Anwendungen eingesetzt, zB. Brandbekämpfung, Landwirtschaft und andere. Hier eine Briefmarke mit stilisiertem Flugzeug, welches für Vermessungsdienste (Landkarten usw.) eingesetzt wurde.



Nun noch etwas zum Namen der australischen nationalen Fluggesellschaft QANTAS. Dieser Name setzt sich aus folgenden Initialen zusammen:

Q = Queensland
A = and
NT = Northern Territory
A = Air
S = Services

Auch dazu gibt es eine Erinnerungsmarke zum 50-jährigen Bestehen:



Ich glaube, das war's. Viel mehr habe ich nicht zum zeigen, da müsste ich in meiner "Kiste" doch sehr tief graben und wühlen. Ich hoffe, dass andere Teilnehmer in diesem Thema weitermachen und grüsse

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/113941