Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 05.10.2015 16:46:47 Gelesen: 201608# 78@  
@ volkimal [#347]

In diesem alten Programmheft der Nationalakademie Paris für Musik und Tanz aus dem Jahr 1931 eine Anzeige von Théodore Champion. Der 1873 in Genf geborene Briefmarkenhändler war auch ein Radrennfahrer. Sport und Philatelie passen gut zusammen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, war seine Mutter bereits eine begeisterte Briefmarkensammlerin und Mr. Champion zog es nach Paris, wo er sich ganz der Philatelie widmete. Er eröffnete einen Handel (den es heute noch geben soll), gab den Katalog Yvert-Tellier-Champion heraus und beteiligte sich auch an zahlreichen Auktionen. Liechtenstein hat ihm sogar eine Marke gewidmet (Michel Nr. 513).

Hier sieht man ihn zusammen mit Richard Wagner´s Oper LOHENGRIN. Man stelle sich heute einmal ein solches Advertisement vor.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/114138