Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 06.10.2015 19:27:54 Gelesen: 1959316# 978@  
@ DL8AAM [#976]

Kann jemand etwas mit diesem Beleg anfangen, den ich vor einiger Zeit von einem meiner Zuträger so erhalten habe?

Hmmm, warum ist/sollte ein Innerortsbrief über Österreich geleitet worden? Waren etwa wieder zu viele Zusteller krankgeschrieben und die CITIPOST Göttingen hat, statt mit FRANKIT freimacht an die DPAG (passierte in der Vergangenheit immer wieder einmal), diese Sendung irgendwie an/über die Österreichische Post abgeleitet? Scheint irgendwie doch etwas komisch ... aber denkbar und sogar möglich ...


Journalist hat Recht. Es sieht nach einer Fehlsortierung aus. Ob maschinell oder manuell verursacht lässt sich m.E. nicht deutlich erkennen.

Dein Beleg zeigt einen Aufkleber des Briefsortiermaschinenmodells Intellistar des Herstellers Böwe, Bell & Howell. Dieses Schätzchen ist durchaus recht empfindlich.

Von der Funktionsweise her werden die Sendungen hochkant stehend durch einen Schlitz eingeführt und kippen im Anschluss auf den "Briefrücken" auf ein "Laufband", d.h. die Anschriftenseite nach oben stehend. Im Anschluss wird die Empfängeranschrift "eingelesen". Da dies in deinem Fall nicht im ersten Anlauf klappte, musste die Sendung später ein zweites Mal den Briefsortiergang durchlaufen. Zwischenzeitlich wurde ein Bild der Sendung in der Videocodierung nachgearbeitet und die Empfängeranschrift dem Zustellbezirk "50-13" zugeordnet.

Im zweiten Durchlauf erhielt die Sendung den oberen Aufkleber der Citipost Göttingen. Ich setze jetzt einmal voraus, dass es sich bei der Angabe "50-13" um einen Zustellbezirk der Citipost selbst handelt und sich dahinter nicht die interne Bezeichnungen für Auslandssendungen verbirgt. Dann wäre die Sendung versehentlich nicht im Sortierfach "50-13" sondern im (benachbarten) Fach für Auslandssendungen gelandet. Das waagerecht verlaufende "Laufband" der Intellistar verfügt über Klappen, unter denen sich jeweils eine Kiste befindet. Wenn ein Brief die entsprechende Stelle auf dem "Laufband" erreicht, kippt die Klappe nach unten und die Sendung fällt in die Kiste. Es kommt vor (z.B. durch Störungen im Betriebsablauf), dass ein Brief über das Ziel hinausschiesst und in der benachbarten Kiste landet. Dies wäre eine Erklärung für eine maschinelle Fehlsortierung.

Eine manuelle Fehlsortierung wird verursacht bzw. kann verursacht werden, wenn die Sendungen nach der maschinellen Sendungserfassung maschinell nicht absortiert werden und im Anschluss manuell nachgeholfen werden muss. Dabei kann sich ein Mitarbeiter auch vertun und den Brief irrtümlich in die falsche Kiste werfen.

Hmmm, warum ist/sollte ein Innerortsbrief über Österreich geleitet worden?

Ja, m.E. ist die Sendung über Österreich gelaufen.

Hat schon jemand ähnliche Formen gesehen?

Ja und auch in diesem Forum gezeigt. Ich kann den Beleg allerdings im Moment nicht finden (C6-Sendung von TNT Post Bochum als Ortsbrief irrtümlich nach den Niederlanden gegeben).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/114215