Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Mystery Am: 07.10.2015 17:37:27 Gelesen: 196835# 157@  
@ erron [#156]

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Gibt es ein Indiz an dem ich diese Falschstempel von Nr 177 und Nr D65 selbst erkennen kann? Bei der 65 fallen mir fehlende Quetschränder auf.

Auch danke für den Tipp mit inflaseiten. Ich konnte zusammen mit stampsX einige passende Vergleichsabschläge finden.

Persönlich fällt mir auf, dass schon eine ziemliche Ähnlichkeit zum echten Stempelgerät vorhanden ist.

Was mir aber auch auffällt ist die Tatsache, dass die online gefundenen Abschläge alle mehr oder weniger stark voneinander abweichen was Menge der Stempelfarbe, allgemeine Lesbarkeit, Position, Stärke etc. anbelangt.

Ich habe noch weitere Marken mit den abgebildeten Lindau Stempeln, die (egal ob 1*, 1a oder 1e) trotz unterschiedlichen Datums (teilw. 6 Monate auseinander), stark ähnlich sind im Bezug auf Farbe, Position und Lesbarkeit. Kann natürlich ein Zufall sein oder ich habe noch nicht den Blick für die richtigen Details, aber das kommt mir schon sehr verdächtig vor.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/114282