Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 11.10.2015 17:14:56 Gelesen: 177046# 109@  
Hallo zusammen,

der gezeigte Nikaragua-FDC war seinerzeit Spielball einer heftigen Spekulation, die sich heute glücklicherweise wieder beruhigt hat. Trotzdem ist er immer noch nicht einfach zu finden, von daher meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Zurück in das alte Europa: Preußen war durch das Kontrollratsgesetz Nr. 46 vom 25. Februar 1947 staatsrechtlich aufgelöst worden. Als sich 1950 die Herausgabe seiner ersten Briefmarken zum 100mal jährte, erinnerte im Westen nichts an dieses Jubiläum. In Salzwedel wurde im Danneil-Museum vom 15. bis 25. November 1950 vom Kulturbund eine Ausstellung organisiert und vom 15. bis 19. November ein Sonderstempel mit der Inschrift „100 Jahre Briefmarken in der Altmark“ verwendet. Die eigens hierzu aufgelegte Karte mit der Abbildung des Grabsteins des 1711 verstorbenen ersten Salzwedeler Postmeisters Matthias Schulze wurde in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt und zum Preis von 10 Pfennig verkauft. Trotz der hohen Auflage ist die Karte nicht häufig, ich vermute daher, dass ein erheblicher Teil vernichtet wurde. Ich habe übrigens noch nie ein anderes Datum als das hier gezeigte gesehen, hat jemand ein anderes?

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/114509