Thema: Werbung auf Brief und Stempel
10Parale Am: 11.10.2015 22:30:48 Gelesen: 50733# 58@  
Hier mal echte WERBUNG AUF STEMPEL - so nennt sich dieser Thread doch. Der rote, klare Firmenstempel der Drogerie Stoinescu in Bukarest sieht einem postalischen Stempel verdammt ähnlich. So kann man auch Aufmerksamkeit erregen.

Interessant dennoch das Stempeldatum des roten Werbestempels: 14. Februar. Man könnte nun behaupten, die Einstellung des Datums wäre vernachlässigt worden, denn die 10 Bani Ganzsache wurde in Bukarest am 28. Februar 1906 aufgegeben und erreichte Ulm an der Donau am 2. März 1906, also nach 5 Tagen.

Weshalb schreibt der Absender dann in die 1. Zeile der Rückseite in der Anschrift ein doppeltes Datum? ---- Bukarest, 14/27 Febr 1906

Könnte dies eventuell mit dem julianischen - gregorianischen Kalender zusammenhängen, eigentlich nicht, denn die Post in Bukarest verwendete den gregorianischen Kalender, sonst wäre der Ankunftsstempel in Ulm nicht nur 5, sondern 12 (13) Tage später abgeschlagen worden?

Für mich bleibt die Einstellung der roten Stempels und die 1. Zeile der Rückseite des Drogisten ziemlich rätselhaft. Eine simple Erklärung bietet sich vielleicht so an: der Herr Apotheker war so verliebt in seinen Stempel, dass er das Datum einfach hinzufügen musste.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5266
https://www.philaseiten.de/beitrag/114527