Thema: Sonntagsrätsel
inflamicha Am: 24.10.2015 14:40:09 Gelesen: 1008035# 244@  
@ dr.vision [#243]

Hallo Ralf,

in gewisser Weise gibt der Michel schon eine (Teil-)antwort, schließlich war die Ganzsache nur bis 30.6.37 gültig - 1938 also nicht mehr. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass eine Behörde wie hier die Rentenstelle eine Auslandsganzsache verwendet hätte - welche Verschwendung!

Aufschluss gibt das verschämt im Segel angebrachte "Postsache". Es handelt sich also um einen Formularaufbrauch der Ganzsache, der Absender "Postamt Rentenstelle" aus Kiel versendete natürlich portofrei. Ungültige Ganzsachen wurden im Übrigen gerne als Formblätter aufgebraucht, mit oder auch ohne ungültig gemachte Wertstempel. Bei Deiner Ganzsache wurde also amtlicherseits der rechte Teil der Karte (und damit des Wertstempels) abgeschnitten und damit "entwertet".

Hier ist eine Dienstganzsache (die nie ausgegeben wurde) aus 1924 als weiteres Beispiel, das Postamt Leipzig nutzte diese als Formblatt für eine eilige Ortspostkarte. Im Amtssiegel abgekürzt "PS" für Postsache:



Schönes Wochenende und liebe Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/115338