Thema: Motiv Rosen
wajdz Am: 24.10.2015 21:24:21 Gelesen: 106399# 55@  
Was sich hinter einer zart gezeichneten Rose auf einer Marke zu einem Gewerkschaftskongreß verbirgt

Der VI. Gewerkschaftskongreß, der 1967 in Prag stattfand, hatte die unbequeme Aufgabe, sich mit einer Unzahl von Ursachen auseinanderzusetzen, die für das Versagen der Gewerkschaften in den letzten Jahren verantwortlich gemacht wurden. Man war aber nicht bereit, die längst in Mißkredit geratene "Transmissionsriemenrolle" aufzugeben, durch die die jeweilige stalinistische und ihnen nachfolgende Führungen der Kommunistischen Partei den Arbeitern Normen, Löhne und Arbeitsbedingungen aufzwang. Dadurch steuerte man unausweichlich auf den "Prager Frühling" 1968 zu, der ein Meilenstein in der Tschechoslowakischen Geschichte wurde.



Es war noch ein weiter Weg in die Demokratie.

MfG Jürgen -Wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5497
https://www.philaseiten.de/beitrag/115363