Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
Silesia-Archiv Am: 25.10.2015 10:06:49 Gelesen: 22572# 10@  
Liebe Sammler,

ich danke für die zahlreichen Antworten.

Natürlich - und da wiederhole ich mich - ist mir bekannt, dass als "Ersttagsstempel" Stempelabdrucke bezeichnet werden, der am Herausgabetag einer Marke verwendet wurden. Dabei kann es sich um einen "normalen" Tagesstempel, einen Maschinenstempel oder einen Gelegenheitsstempel handeln. Auch ist mir bekannt dass nicht zwangsläufig der Vermerk "Ersttag" auf dem Stempel sein muss und dass das Datum entscheidend ist. Auch kenne ich Schmuckbriefe von den 60-ziger Jahren und Schmuckkarten aus den 50-ziger Jahren. Manchmal verwendete man auch nur normale weiße Briefumschläge. Alle diese Möglichkeiten habe ich auch in der Sammlung.

Ich fasse zusammen:

Benjamin meint:

Ersttagsbriefe gab es z. B. schon im neunzehnten Jahrhundert, u. a. bei Preußen der 15.11.1850, Ausgabetag der ersten Freimarkenausgabe. Da sind einige Belege registriert und bekannt.

Edgar meint:

Der früheste mir bekannte Stempel, der sich selbst zum "Ersttagsstempel" erklärt ist von 1950.

und Michael zitiert aus dem Lexikon der Philatelie:

... in den USA bereits vor 1920 aufgekommen sind.

Da habe ich wohl einen Stein ins Rollen gebracht, dessen wirklich richtige Antwort wohl noch nicht geklärt ist.

Aber egal, allemal ist es interessant hier die Meinungen anderer zu erfahren.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/115386