Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 25.10.2015 16:04:04 Gelesen: 145482# 57@  
@ hajo22 [#56]

Hallo,

Briefe über 1/2 Loth kosteten bis 15g den doppelten Satz. Der Absender war der Ansicht, dass sein Brief noch einfach wäre und klebte folglich nur 12 Kr. für einfache Briefe nach Frankreich.

Die Aufgabepost in FFM sah das anders und wog ihn mit 7/10 Loth (unter den Marken) als Doppelbrief, wofür die 12 Kr. nicht reichten. Ergo hatte sie den Brief als unterfrankiert "Afranchissemt insuffisant" zu kennzeichnen.

Die verklebten 12 Kr. entsprachen 42 französischen Centimes (4,2 Decimes). Darunter zeigt die "2" die ermittelte Gewichtsstufe an.

Unterfrankierte Briefe durften nicht von Taxis taxiert werden (das ist fast schon ein aberwitziges Wortspiel). Dies durfte nur (musste allein) die französische Post beim Grenzpostamt Forbach bewerkstelligen.

Diese errechnete 6 Decimes (knapp 18 Kr.) als Nachporto für den Empfänger aus.

Schönes und nicht häufiges Stück!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/115410