Thema: Philawert und Debrix - die neuen Seiten
drmoeller_neuss Am: 27.10.2015 13:29:05 Gelesen: 13667# 2@  
Soweit so gut.

Mein Kritikpunkt ist, dass die Qualität nicht berücksichtigt wird. Weitere Faktoren, die den Preis beeinflussen, sind die Stellung des Anbieters und die Beschreibung selbst und eine event. vorhandene Prüfung. Gewerbliche Händler sind gesetzlich verpflichtet, die Ware innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen. Das schafft zusätzliche Sicherheit und kann zu einem höheren Zuschlag führen. Auch die Versandkosten können für den Zuschlagspreis eine Rolle spielen, ebenso der Sitz des Verkäufers. Einige Bieter kaufen aus Prinzip nur im Inland.

Zurück zum Thema Qualität: Gerade bei Bund ist das ausschlaggebend. Eckstempel bringen kaum 5% vom Katalogwert, während Vollstempel schon einmal Zuschläge über Katalog bringen können. Randstücke bringen einen Aufschlag.

Um die statistische Aussagekraft des "Debrix" beurteilen zu können, sollte für jede Warengruppe (Katalognummer ?) noch die Standardabweichung angegeben werden. Diese Größe ist aus den vorliegenden Daten einfach zu berechnen. Im vorliegenden Beispiel wurde der Satz 111/2 in einer Spannbreite von 12,-- EUR bis 24,-- EUR gehandelt, was hundert Prozent entspricht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8379
https://www.philaseiten.de/beitrag/115535