Thema: Motiv Musik
wajdz Am: 31.10.2015 22:17:20 Gelesen: 230249# 140@  
@ Altmerker [#139]

Die Festspiele in Bayreuth sind ja inzwischen zu einem "Muß" geworden, von der Kanzlerin bis zum nach langem Bemühen zu Karten gekommenen beflissenen Bildungsbürger.

Im Jahr 2013 jährte sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200., und sein Todestag zum 130. Mal. Wagner revolutionierte die Oper zum „Musikdrama“, dem er mit seinen Kompositionen bis dahin ungeahnte Ausdrucks- und Wirkungsdimensionen erschloss. Aufgrund der umfassenden wie zugleich höchst widersprüchlichen und auch ideologisch prekären Rezeptions- und Wirkungsgeschichte seiner Werke gehört er zu einer der bedeutendsten und folgenreichsten künstlerischen Erscheinungen der Neuzeit.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/115766