Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 03.11.2015 01:21:35 Gelesen: 1943544# 981@  
@ DL8AAM [#872]

Hier ein für mich unklarer Brief ["Post & Markt", Northeim], wer steckt dahinter?

Ganz frisch ergattert: Regio-Süd GmbH, 37154 Northeim



Nachdem in Northeim die traditonsreiche RegioSprint zum 01. Juni 2014 von der (in die) CITIPOST übernommen wurde (übergegangen ist) [CITIPOST Northeim GmbH, HR-Eintragung zum 08.07.2014], scheint sich dort wieder eine neue lokale Privatpost gegründet zu haben. Das Portal Handelregister Online [1] gibt hierfür die folgenden Daten an "Die Firma wurde am 12.06.2015 gegründet", sie ist in das Handelsregister Göttingen (HRB 204605) eingetragen; Firmenadresse Dörtalsweg 2, 37154 Northeim; seit 10.08.2015 Geschäftsführer Ingolf-Gotthard Lips (bis dahin waren das Karsten Kehr und Veronika Rode). Wenn man nun etwas googelt, findet man, das die ehemalige RegioSprint ("Ingolf Lips Regiosprint Brief- und Kurierdienst"; HRB 204374) ebenfalls unter dieser Adresse firmierte. Zwischenzeitlich sass übrigens auch die neue CITIPOPST Northeim [HRB 204339] in diesen Räumlichkeiten [2], bevor sie um Anfang 2015 zum Sollingtor 27 umzog.



Frankatur-Handstempel von Regio-Süd GmbH aus 37154 Northeim vom 27.10.2015.

Gerade in den heutigen Zeiten der Konsolidierung und Zusammenschlüssen im Privatpostsektor, sind Neugründungen kleiner lokaler Privatpostdienstleister eher recht ungewöhnlich, oder? Aber trotzdem viel Erfolg! ;-)

Nachsatz zur CITIPOST Northeim:

Laut [2] HR-Eintrag vom 15.06.2015: "Durch Beschluss des Amtsgerichts Göttingen (71 IN 25/15 NOM) vom 01.05.2015 ist über das Vermögen der Gesellschaft (CITIPOST Northeim GmbH -ed) das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.", dann folgt chronologisch (d.h. 2-3 Wochen später) eine Eintragung vom 03.07.2015: "Die Gesellschafterversammlung vom 16.01.2015 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 3 (Stammkapital, Stammeinlagen) und § 11 (Tod eines Gesellschafters) beschlossen. Neue Geschäftsanschrift: Sollingtor 27, 37154 Northeim.".

Scheinbar hat die Eintragung von Amtswegen, die normale Adress- und Vertragsänderungseintragung überholt, oder? Sonst würden diese beiden Eintragungen doch keinen Sinn machen, oder?

Sendungen (vor einigen wenigen Monaten, habe leider keine aktuelleren Belege bekommen), die in Northeim von der CITIPOST zugestellt wurden, sehen so aus wie die der CITIPOST Göttingen (d.h. Spray der CITIPOST Göttingen, ohne weiteren Verweis auf Northeim). Man hat also seinerzeit die RegioSprint in die CITIPOST Northeim GmbH umgewandelt (oder übernommen). Zum Geschäftsführer wurde Mario Dorenwendt bestellt, der zwischenzeitlich auch Betriebsleiter (und von Juli 2011 bis März 2015 Prokurist) der CITIPOST Göttingen GmbH (bzw. Niederlassungsleiter der CITIPOST Hannover, NL Göttingen) war. Dann hat man die Eigenständigkeit nach ca. einem Jahr 'auslaufen lassen'. Nun ist sie nur noch ein Teil (Zustellbezirk) der CITIPOST Göttingen GmbH. Der eigene Webauftritt [3] existiert nur noch als Logo im Kopf, der Inhalt ist 1:1 von der CITIPOST Hannover übernommen. Das korrespondiert auch mit der Beobachtung, dass die - zum Jahresbeginn 2015 aufgetauchten - Compador-Sprays mit den 2D-Matrixcodes (Sendungsnummernpräfix 17/CITIPOST Northeim, 18/CITIPOST Göttingen) um Juni/Juli 2015 wieder verschwanden. Scheinbar war das neue (gemeinsame) Verteilzentrum im Sollingtor 27/Northeim (nach der Aufgabe des alten Sortierzentrum der CITIPOST Göttingen in der Wilhelm-Lambrecht-Straße 3 Anfang 2015) nur ein kurzes Zwischenstadium. Das Sortierzentrum der CITIPOST Göttingen (neuer alter Hauptsitz wieder in der Dransfelder Str. 1 im Verlagsgebäude des Göttinger Tageblatts/Madsack Verlagsgruppe, hier sass die CITIPOST Göttingen in der Vergangenheit/Gründungszeit bereits früher schon) ist dann nach Rosdorf (Rischenweg 2) bei Göttingen - ohne Compador - umgezogen.

Der alte RegioSprint-Geschäftsführer Ingolf Lips ist dann in die freie Lücke gesprungen und hat mit Regio-Süd GmbH erneut wieder eine örtliche Privatpost in Northeim gegründet. Ich hoffe ich habe die Geschichte so korrekt abgebildet?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/ni/G%C3%B6ttingen/R/Regio-S%C3%BCd+GmbH/2062443
[2]: http://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/ni/G%C3%B6ttingen/C/CITIPOST+Northeim+GmbH/1628146
[3]: http://www.citipost.de/Northeim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/115891