Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 08.11.2015 20:53:32 Gelesen: 1005731# 269@  
Hallo zusammen,

ich hatte etwas Probleme mit dem Internet. Deshalb erst jetzt eine Antwort.

@ stampmix [#266]

Hallo stampmix,

schau doch einmal bei rostigeschine oder FranzG nach. Die beiden haben alle Informationen eingestellt, um deine Vermutung zu widerlegen oder zu bestätigen.

@ JohannesM [#267]
@ DERMZ [#268]

Entsprechend der Umrechnungstabelle http://calendarhome.com/calculate/convert-a-date/ entspricht der 27. März 1950 (Julianisch) dem 9. April 1950 (gregorianisch).

Das kommt mit den verschiedenen Daten auf dem Brief fast hin. Allerdings hat die Sowjetunion 1918 den Gregorianischen Kalender übernommen. Der Absender soll übrigens aus der Ukraine stammen - aber die gehörte seit 1923 auch zur Sowjetunion.

Also glaube ich kaum, dass der julianische Kalender 1950 noch von irgendwelchen Sowjetbürgern verwendet wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/116190