Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 08.11.2015 22:19:03 Gelesen: 1007034# 271@  
Hallo zusammen,

da keine Reaktion mehr kommt zeige ich jetzt die Auflösung. Stampmix hat natürlich recht. Der Stempel wurde 2x aptiert. Zunächst wurde 1944 die Postgebietsleitzahl nachträglich eingefügt. Diesen Stempel hat rostigeschiene in die Datenbank eingestellt:



Den ursprünglichen Stempel ohne die Postgebietsleitzahl habe ich bisher noch nicht gesehen. Der Stempel mit der ersten Aptierung war auf jeden Fall bis 1948 im Einsatz. Ein Exemplar von 1946 zeigt FranzG unter http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/21861.

Der Stempel wurde schließlich spätestens 1950 ein zweites Mal aptiert und die Postgebietsleitzahl wurde wieder entfernt.

Gute Nacht
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/116196