Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
reichswolf Am: 14.12.2008 01:36:36 Gelesen: 867361# 8@  
@ Concordia CA [#15]

Den Beitrag greife ich dann direkt mal auf und zeige weitere KOS aus dem gleichen Ort. Geilenkirchen (OPD Aachen) hat drei Ortsteile, Geilenkirchen und Bauchem links der Wurm, Huenshoven rechts des Flusses. Der von Jürgen gezeigte KOS war im PA auf der linken Flußseite im Einsatz, von dort stammt auch mein erster, der sich durch den Unterscheidungsbuchstaben von dem aus [#15] unterscheidet. Jürgens Stempel zeigt den UB * a, meiner * *. Leider ist die Ortspostkarte vom 07.09.1899 mit MiNr. 46 etwas unansehlich, sie dient mir nur als Stempelbeleg, bis mir ein besserer in die Hände fällt.



Im PA rechts des Flüßchens gab es ebenfalls zwei KOS, erstens GEILENKIRCHEN- HUENSHOVEN * *, hier abgeschlagen am 05.09.1904 auf einer mit MiNr. 70 frankierten Ortspostkarte.



Der zweite KOS aus Huenshoven unterscheidet sich vom vorherigen ebenfalls wieder durch den UB, statt zweier Sterne zeigt er * a, sonst ist er gleich. Hier ist er als Ankunftstempel am 15.04.1902 verwendet worden auf einer Karte vom selben Tag aus AACHEN * 1 a.



Alle Belege stammen aus einer Korrespondenz, die ich mal für Kleingeld geschlossen auf einem Flohmarkt in der Umgebung erwerben konnte. Enthalten waren über 40 Karten mit Geilenkirchener KOS, meist als Ankunftstempel verwendet. Da habe ich dann trotz einiger etwas mangelhafter Karten nicht widerstehen können.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/11636