Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 12.11.2015 22:01:01 Gelesen: 3770317# 4675@  
Guten Abend die Freunde und Freundinnen der Inflationsbelege,

die hier gezeigte Karte wurde von beethoven_2014 schon vorgestellt:



Nun hat die Karte den Weg in meine Sammlung gefunden, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Postalisch gibt die Karte nicht viel her, Einzelfrankaturen mit der MiNr. 312 A sind keine Seltenheit und der Stempel ist nur zum Teil abgeschlagen. Viel interessanter ist hier die Rückseite mit der Aufforderung, dass Herr Pühler seinen Mitgliedbeitrag von monatlich einer Goldmark zahlen möge.

Dabei wurde für die Goldmark mit Datum 15. Oktober 1923 ein Betrag von 900 Millionen Papiermark angegeben. Dass in Bayern die Uhren anders ticken, ist hinlänglich bekannt, aber dass dies auch auf die Münchener Börse (so es denn dort eine gab) zutrifft, wusste ich bislang nicht. Am 15.10.23 war an der Berliner Börse der Kurs des US-Dollar bei 3,76 Milliarden Mark. Aber wie immer diese Differenz zustande kam. spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, denn am 27.10.23 (Datum des Poststempels) stand der US-Dollar in Berlin bereits bei 65 Milliarden Mark, also 17,29 mal mehr als am 15.10.

Multipliziert man die 900 Millionen mit diesem Faktor hätte Herr Pühler nun bereits 15,55851 Milliarden für den Mitgliedbeitrag berappen müssen.

Dies veranschaulicht gut die fortlaufende Geldentwertung während der Hochinflation, wobei es im November ja noch schneller mit dem Wertverlust ging.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/116434