Thema: Deutsches Reich: Briefschließ- und Stempelmaschine Typ "Velopost"
sammler-ralph Am: 13.11.2015 12:19:57 Gelesen: 18389# 17@  
Ich sammle Belege des Postscheckamts Berlin West von 1948 bis 1971. Auch hier kamen die Velopost-Maschinen zum Einsatz. In den 1950er Jahren erfolgte die Umstellung von Bandstempeln auf Fahnenstempel. Gab es hierzu neue Maschinen oder wurden die bisherigen Maschinen weiterverwendet? Anhand der mir vorliegenden Belege überlappten sich Band- und Fahnenstempelabschläge für eine gewissen Zeit. Sind in den Rundbriefen der Poststempelgilde auch detailliertere Informationen zu den Berliner Geräten enthalten? Diese Rundbriefe würde ich gerne erwerben.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2967
https://www.philaseiten.de/beitrag/116458