Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 13.11.2015 20:22:54 Gelesen: 3769326# 4682@  
@ kauli [#4679]

Hallo Dieter,

die Ausarbeitung zur Wechselgeldkarte ist nicht von Herrn Bauer, in seinem Vortrag handelte er die Thematik auch nur nebenbei mit ab. Ein Dr. Reimer aus Wiesbaden hat sich intensiv mit der Materie beschäftigt- dessen Beitrag ist im Infla-Band 51 ab Seite 111 abgedruckt. In der Infla-Datenbank steht unter #08041 eine meiner Automatenpostkarten, ich meine es wurden hier auch schon weitere vorgestellt. Ich muss mal kramen wo ich meine Stücke habe, ich werde diese dann hier vorstellen.

Für heute habe ich erst einmal noch einen bar bezahlten Beleg:



Fernbrief von Darmstadt nach Hanau vom 29.8.1923 (PP 16). Porto-Soll 20.000 Mark, welche bar bezahlt wurden. Der entgegen der Vorschrift in schwarz statt in rot abgeschlagene Stempel (leider etwas undeutlich) lautet ".....M. .......Pf. Freigebühr s(iehe) Einnahmenachw.(eis) im Postamt 2." Im unteren Bereich sind 2 Unterschriften vorgesehen, nur links steht Seifert und das Datum. Rechts war Platz für den Zeugen bzw. 2. Annahmebeamten, aber im Postalltag war dafür wohl selten jemand greifbar...

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/116491