Thema: Frankreich: Datum Schreibweise 19. Jahrhundert
volkimal Am: 14.11.2015 14:52:31 Gelesen: 12111# 9@  
@ stampmix [#8]

Hallo stampmix,

die Seiten bei Wikipedia, auf die Du verweist, beantworten meine Frage leider nicht. Dort heißt es z.B.: "Im römischen Kalender, dessen Jahr mit dem März begann, war der Iulius ursprünglich der fünfte Monat und hatte vor seiner Umbenennung im Jahre 44 v. Chr. den Namen Quintilis zu lat. quintus „der fünfte“. Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings um zwei Monate vorverlegt, so dass die Beziehung zwischen Namen und Zählung entfiel."
Demnach war der Juli um Christ Geburt der fünfte Monat. Der Beleg, um den es geht ist aber aus dem Jahre 1816.

Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wann und wo galten die alten Bezeichnungen der Monate und vor allen wie war es in Deutschland? Gab es damals eigentlich nur 10 Monate?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8411
https://www.philaseiten.de/beitrag/116519