Thema: Frankreich: Datum Schreibweise 19. Jahrhundert
SH-Sammler Am: 14.11.2015 19:25:27 Gelesen: 12062# 11@  
@ 8049home [#1]
@ Bayern klassisch
@ volkimal

Hallo alle Interessierte der Datumschreibweise,

wir haben in diesem Beitrag verschiedene Ansichten, die zum Teil sehr weit hergeholt sind. Ich denke, wir müssen uns nicht mehr an die alten Römer (Latein) halten. Diese Zeit ist zu lange her, die Sprache hat sich seither massiv verändert.

Die Schreibweise mit den Zahlen (9bre = Nov) war andererseits nicht nur in Frankreich üblich, auch von Deutschland habe ich einen Beleg mit dieser Datumangabe. Der Absender schrieb zwar in französisch, hatte aber einen ganz und gar deutschen Namen: Joseph Schmidt, Gerber in Leutkirch. Genug der Worte, hier der erste von 3 Belegen.

Brief von Leutkirch (bei Memmingen) über Schaffhausen nach Lausanne (Schweiz). Datum rückseitig: 15. 9bre 1797. Datum im Innern des Briefes : 15. Nov 1797



Weiter geht es mit einem Brief von Schaffhausen nach Chur an das bekannte Handelsunternehmen Massner. Auch hier 17. 9bre 1792 auf der Rückseite und NOV im Textbereich.

,


Als letztes ein Brief von Schaffhausen nach Basel (Schaffhausen ist halt nun mein Sammelgebiet).

Datumangabe auf der Siegelseite 1800 10 7bre, auf der Innenseite 10 Septemb. 1800.

,

Mit diesen 3 Beispielen müssen wir unserem Spezialisten "Bayern klassisch" sicher recht geben. Aus meiner Warte fallen die anderen Versuche der Datumbeschreibung aus dem Raster, sind zu weit hergeholt. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren. Unsere Sprache lebt: andere Gegenden, andere Ausdrucksweisen. Aber bitte mit ein paar Briefen belegen.

Grüsse an alle

SH-Sammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8411
https://www.philaseiten.de/beitrag/116541