Thema: Frankreich: Datum Schreibweise 19. Jahrhundert
stampmix Am: 15.11.2015 06:38:37 Gelesen: 12054# 12@  
@ SH-Sammler [#11]

?

Du zeigst 3 schöne Briefe, die eben genau nichts zur Frage [#1] beitragen, da erkennbar "9bre" nicht dieses Schnörkel- "gll" ist.

Ich denke, wir müssen uns nicht mehr an die alten Römer (Latein) halten.

Wie schnell du mit deinem Latein am Ende bist, zeigt schon der 1. Brief eines Herrn Schmidt, den du als Beleg der Schreibweise in Deutschland präsentierst. Ein zum Ende des 18. Jahrhunderts ziemlich gebildeter Gerber (?) aus dem Allgäu, der so nebenbei auf Französisch mit dem naheliegenden Lausanne korrespondiert - eher ein aus der Romandie stammender französisch sprechender Schweizer namens Jean Joseph Schmidt.

Und da dir die alten Römer und Latein zu weit hergeholt sind, scheiterst du zwangsläufig am Antwortvermerk "22.Xbre".

Wie gesagt: Schöne Briefe. Ansonsten falle ich gerne aus dem Raster halte ich es mit dem weit hergeholten Lateinisch sprechenden Römer Boethius.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8411
https://www.philaseiten.de/beitrag/116561