Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.11.2015 21:35:24 Gelesen: 3756624# 4692@  
Guten Abend,

eine eilige Karte kann ich heute beisteuern:



Die Postkarte mit Eilzustellung war ab 4.7.1923 (PP 14) von Aschersleben nach Quedlinburg unterwegs, ein Ankunftsstempel wurde nicht angebracht. Viel Platz war ja nicht mehr, auch den rückseitigen Text wollte man wohl nicht teilweise mit dem Stempel unkenntlich machen. Verwendung fand eine Ganzsachenpostkarte P 150 b, der Wertstempel zu 3 Mark zeigt das bekannte Postreitermotiv. Die Karten findet man so gut wie nie ohne Zusatzfrankatur, viele wurden nach der Inflation als Formblätter aufgebraucht. Bei dieser Karte sind immerhin die 3 Mark des Wertstempels in die Gesamtgebühren eingeflossen. Diese betrugen zusammen 520 Mark aus 120 M. Postkartenporto und 400 M. Eilbestellgebühr im Ortszustellbezirk. Die Zusatzfrankatur besteht aus den Michelnummern 240, 242, 2mal 244 b und 4mal 268 b. Die Eilpostkarte ist somit tarifgerecht freigemacht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/116643