Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
WUArtist Am: 18.11.2015 06:51:14 Gelesen: 64202# 55@  
@ hlmj [#52]
@ Algebra [#53]

Hallo Sammlerfreunde,

ich vermute: Zu früh gedankt!

Die von hlmj gezeigte Marke hat zwar eine gewisse Nackenrundung, sie liegt auch mehrfach vor, ist aber nicht extra erfasst und hat mit dem registrierten Michel-Plattenfehler XIV nichts zu tun.

Ich möchte meine berechtigten Zweifel durch mehrere Exemplare des PF untermauern. Nackenrundung und Nackenschraffen sind ganz anders. Zu beachten ist auch die Rückenschraffur, die es in unterschiedlichen Formen gibt. Außerdem ist der PF XIV einer der häufigsten, da er als Feldmerkmal in den Reihen 4 und 9 eines Schalterbogens mehrfach vorkommen kann. Es tut mir leid, aber ich muß euch beide enttäuschen.

Beste Grüße
Joachim



Gegenüberstellung



Weitere Beispiele für den PF XIV

Zur Erhärtung meines Beitrages zeige ich ein Beispiel eines runden Halsausschnittes wie er auch von hlmj vorgestellt wurde. Wie man sieht, hat sich auch ein Prüfer geirrt. Und das sogar bei einer Marke mit Gummi y, obwohl es den PF nur mit Gummi x gibt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/116719