Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
WUArtist Am: 18.11.2015 15:56:07 Gelesen: 63671# 57@  
@ Max78 [#56]

Hallo Max,

nun hast Du mich erwischt, werde aber versuchen, der Sache baldmöglichst auf den Grund zu gehen.

Bisher hatte ich noch nicht einmal wahrgenommen, dass dieses Feldmerkmal (Fm, oder primärer Plattenfehler) auch in Rollen vorkommt. Mein Bestand an Rollenmarken hält sich sehr in Grenzen und genießt ein Mauerblümchendasein. Mit Sicherheit ist dieses Fm aber nicht dabei.

Rein zeitlich ist das aber durchaus möglich. Die früheste Verwendung meiner Marken ist 3/65, für Rollenmarken ist 10/65 im Michel angegeben. Es könnte sein, dass dieselben Klischees für Bogen und Rollen verwendet wurden. Dann wäre der „runde Halsausschnitt“ aus der 4. und 9. Bogenreihe genauso bei den Rollen vertreten, da er in einem bestimmten 10er-Klischee auf Feld 9 vorkommt.

Möglicherweise kann Algebra eine Marke oder einen Streifen mit Zählnummer zeigen!? Er hat einen großen Fundus an Marken.

Im Übrigen: Der von hlmj gezeigte „runde Halsausschnitt“ liegt mir bedarfsgestempelt aus 10/64 vor, ist somit vielleicht sogar älter als die Zeichnungsvariante des PF XIV.

Der Schrägstrich gehört allgemein zur Zeichnungsvariante der Type I3.

Beste Grüße
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/116733