Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 22.11.2015 10:03:42 Gelesen: 1003337# 631@  
Liebe Freunde,

zu dem Seltensten, was man als Pfalz - Sammler der VMZ erwerben kann, gehören Briefe in das Fürstentum Hohenzollern-Hechingen. Jenes war aus Erbfolgegründen ab 1850 preußisch geworden, jedoch weiterhin von der Lehenspost der Fürsten von Thurn und Taxis betreut.





Das Königl. Landcommissariat Landau in der Pfalz schrieb am 16.11.1845 an das Fürstlich Hohenzollersche Stadtamt Hechingen unter R. S. portofrei, der eigentlich im nahe bei Landau liegenden Essingen stammte und dessen Inhalt ist für belustigend halte:

Essingen, den 11. November 1845 - präsentirt in Landau am 15. l(aufenden) M(onats)

"Die Verurtheilung des Bauchredners Gottlob Gärthöffner aus Essingen durch fürstlich hochenzollerische Stadtamt Hechingen betreffend.

Unterfertigtes Amt hat dem Vater des Rubrikaten den Inhalt des angeschlossenen Schreiben des Stadtamts Hechingen eröffnet. Da Gottlob Gärthöffner nicht hier ist, so hat sein Vater erklärt die fragliche Schuld innerhalb eines Monats für seinen Sohn bezahlen zu wollen falls derselbe bis dorthin nicht hier eintreffen sollte. Da weder der Rubrikat noch dessen Vater Vermögen besitzen, so muss man mit der gegebenen Erklärung zufrieden sein. Übrigens glaubt unterfertigtes Amt, daß die Schuld auf die festgesetzte Zeit bezahlt wird da der Vater des Rubrikaten ein ehrlicher Bürger ist.

Mit Hochachtung harret

Der Bürgermeister

Dorr"

Nun, wie es scheint, schien das Einkommen eines reisenden Bauchredners um die Mitte des 19. Jahrhunderts nicht eben üppig gewesen zu sein und im späteren "Ländle" Schulden zu machen zumindest dort kein Kavaliersdelikt.

Unten lese ich noch "Monirt am 23. Dez. 1845", was darauf hin deutet, dass sowohl unser talentierter Bauchredner, noch sein Vater in Essingen der Zahlungsverpflichtung nachgekommen sein dürften, so dass es noch weitere Korrespondenz in dieser Sache hätte gegeben haben können. Es bleibt also spannend, ob noch ein 2. oder gar 3. Brief auftaucht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/116947