Thema: Kulturgutschutzgesetz: Für den Erhalt des privaten Sammelns
mljpk Am: 25.11.2015 14:35:24 Gelesen: 38357# 56@  
@ Lars Boettger [#55]

Hallo Lars,

danke für den Hinweis.

Ist Dir eine "offizielle", fundierte und auch gegenüber dem Gesetzgeber vermittelte Positionierung des BDPh bekannt (nicht nur ein wenig konkretes "wir haben da Bedenken")? Wo kann diese abgerufen werden?

Im BDPh-Forum finde ich nach kursorischer Duchsicht der Beiträge nur eine kurze Zusammenfassung des von der Interessengemeinschaft Erreichten durch Herrn Decker ( http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15623-Neues-Kulturgutgesetz/page9 ). Eine BDPh eigene Positionierung habe ich nicht gefunden (vielleicht lag es auch nur am Lesetempo). Insbesondere weiß ich nicht, welche Gesamtforderungen formuliert wurden, was also warum nicht in der Nachbearbeitung zugunsten der Briefmarkensammler umgesetzt wurde. Ich habe leider weiter den Eindruck dass (1) entweder ein Kameralvorgehen hinter geschlossenen Türen seitens des BDPh praktiziert wird, oder aber (2) man sich einfach den Positionen der weiteren Verbände anschließt und selbst nicht allzu viel briefmarkenspezifischen Input leistet. Am Ende hat man dann ein Resultat welches von den organisierten Sammlern nicht bewerten kann, da die Vermittlung des Weges zum Ergebnis fehlt, z.B. etwa durch regelmäßige Updates auf der Homepage zu den aus Sicht des BDPhs zu erreichenden Zielen und zu den unternommenen Schritten. Warum funktioniert eine Kommunikation auf diesem Weg zu einem Tauschtag o.ä., nicht aber zum wichtigen Bereich der Interessenvertretung?

Es geht mir hier nicht um eine Diskreditierung sondern um konstruktive Kritik, da die Kommentare hier und auch im BDPh Forum ja eindrücklich zeigen, dass Aufklärung Not tut.

Beste, weiterhin nachdenkliche Sammlergrüße

Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8088
https://www.philaseiten.de/beitrag/117149