Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 04.12.2015 22:46:28 Gelesen: 889592# 370@  
@ volkimal [#366]

Hallo Volkmar,

toller Beleg und schöner Artikel über ein sowohl in der Luftfahrt wie auch der Luftpostgeschichte außerhalb der Niederlande kaum bekanntes Kapitel! ;-)

Gestatte aber bitte eine Anmerkung, das Spornrad-Fahrwerk war nicht einziehbar (ich kenne im Moment kein Flugzeug wo dies so gewesen sein sollte), sondern das Hauptfahrwerk war einziehbar. Siehe unten stehendes Bild der "Silbermöwe", der rote Pfeil zeigt auf das Sporn- oder auch Heckradfahrwerk. Der Name Spornrad rührt daher, da früher die Flugzeuge am Heck anstelle eines Rades oft nur einen Sporn hatten. :-)



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117724