Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 05.12.2015 12:56:20 Gelesen: 3159194# 3914@  
Zeilenstempel ST.BAHNHOF BERLIN ohne Datum auf Postschein, im KBHW unter der Nummer 99 verzeichnet. Dies hier könnte als Spätdatum eingetragen werden, wenn sich noch jemand zutraut, den Tag zu identifizieren:



Noch einmal zurück zum Postscheckamt: Bei Durchsicht meines Archivs ist mir aufgefallen, daß im Handbuch von Herrn Schroeter ein Bandstempel mit UB r und Werbeeinsatz zum Europazug 1951 verzeichnet ist, der sowohl bei Büttner als auch Bochmann fehlt, oder habe ich etwas übersehen? Der Stempel ist mir bisher nur einmal begegnet, in einer Auktion für einen deutlich dreistelligen Betrag. Die Abbildungen zeigen zwar den gleichen Tag, es ist aber nicht derselbe Abschlag:




Dabei ist mir außerdem aufgefallen, daß es den Werbeeinsatz (Bochmann Berlin Nr. 499) in zwei Größen gibt, was bei Bochmann fehlt:



Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/117772