Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 06.12.2015 22:21:35 Gelesen: 890181# 373@  
Juan de la Cierva y Codorniu (* 21. September 1895 in Murcia; † 19. Dezember

1936 im Alter von nur 41 Jahren, beim Absturz eines Linienflugzeugs in der Nähe von London war ein spanischer Ingenieur und Luftfahrtpionier. Seine Forschungen haben maßgeblich zur Entwicklung des Hubschraubers beigetragen, der den von ihm entwickelten Autogyro ersetzte.

Ein Tragschrauber, auch Autogyro, Gyrokopter oder Gyrocopter genannt, ist ein Drehflügler, der Rotor wird nicht durch ein Triebwerk, sondern passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt (Autorotation). Der Auftrieb ergibt sich dabei durch den Widerstand des sich drehenden Rotorblattes bei nach hinten geneigter Rotorfläche. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk. Der erste Tragschrauber von Cierva, den man als wirklich flugfähig bezeichnen konnte, flog am 31. Januar 1923 am Flughafen Cuatro Vientos, in der Nähe von Madrid, mit Oberleutnant Gomez Spencer am Steuer, einen Kreis von vier Kilometern in 3 Minuten und 30 Sekunden.

In der weiteren Entwicklung spielten Tragschrauber insgesamt keine wesentliche militärische Rolle, die Militärs wandten sich dem Hubschrauber zu. Dieser versprach neue taktische Möglichkeiten und ein breiteres Einsatzspektrum. Inzwischen werden Tragschrauber wieder vermehrt vor allem von Hobbypiloten eingesetzt.

Spanien 1937 MiNr 826



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117895