Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 07.12.2015 19:52:18 Gelesen: 627861# 656@  
@ jmh67 [#655]

Korrekt! Hat mich auch schon seit Jahren gestört, ich hatte mich nur noch nicht getraut. Danke! ;-)

Das machen aber leider immer noch viele falsch, oft sogar unsere so "hoch qualifierten" Nachrichtensprecher von der Tagesschau. Aber die sagen öfters auch (noch) Kirgisien oder Kirgistan (statt Kirgisistan, zumindest solange wie dort Kirgisen und keine Kirgen wohnen) etc.

Wenn man "Großbritannien und Nordirland" (ohne Vereinigtes Königreich) sagen würde, hiesse das, es fehlt nicht nur Nordirland, sondern auch u.a. auch die wichtigsten schottischen Inseln, d.h. die Hebriden (zumindest die Äußeren, bei den Inneren bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese als unmittelbare Küsteninseln noch zu Großbritannien gehören), die Orkneys sowie die Shetlands oder auch Rockall (auch wenn es dort noch kein Postamt gibt ...hi), letztere schottische Insel gehört nicht einmal zu den britischen Inseln! Alle diese Inselgruppen gehören sämtlichst nicht zu Großbritannien, aber zum Vereinigten Königreich.



aus Wikipedia

Der einzig richtige und offizielle Ländername ist eben (korrekt verkürzt) Vereinigtes Königreich. Interessanterweise fallen diese nichtgroßbritannischen Inselgruppen (der Britischen Inseln, plus Rockall) aber bei der offiziellen Langfassung des Namens "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" politisch wieder mit rein, aber man muss nicht alles verstehen - Staatsnamen sind eben gewachsen ;-) Trotzdem einen Staat oder ein Land namens Großbritannien gibt es nicht und gab es auch nie (mit einer kurzen Ausnahme von 1707 bis 1801), egal wie oft die Moderatoren von RTL Äktschen News das noch falsch nachplappern. ;-)

Gruß
Thomas

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/332368/publicationFile/188456/Staatennamen.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/117950