Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
ilogy Am: 09.12.2015 20:26:58 Gelesen: 650395# 293@  
Wertpaket per Feldpost



Hallo zusammen,

ich zeige hier eine Wertpaketkarte aus Posen vom 25.9.1916 an die Ostbank für Handel und Gewerbe, Filiale Lodz im damaligen Generalgouvernement Warschau.

Nach meinen Kenntnissen waren Wertpakete der Ostbank innerhalb des Generalgouvernements lt. Amtsblatt Verf. Nr. 113 erst vom 14.10.1916 an möglich. Hier allerdings ein Paket aus dem Reich, Absender war wahrscheinlich die Zentrale in Posen. Die Ostbank war für die Versorgung mit Besatzungsgeld zuständig, Inhalt waren wohl Banknoten.

Jetzt die Portobestimmung nach meinen Erkenntnissen.

Wertpakete waren nur ausnahmsweise in das Generalgovernemnt zugelassen, die Ostbank gehörte sicherlich zum Kreis der Feldpostberechtigten, deren Dienstpost aus dem Reich zum Feldposttarif versandt werden konnte, daher 30 Pfennig für ein Paket zwischen 5 und 6 Kilo (wurde allerdings nach Verkleben der Frankatur auf 565 Gramm berichtigt) 670 Pfennig Versicherungsgebühr.

Leider fehlen mir dazu die einschlägigen Verfügungen, ich kann nur ein zeitgenössisches Werk vorweisen, das auf den Feldposterlaß 256b verweist, vielleicht hat ein Leser diesen vorliegen und kann diesen mal zeigen.

Grundsätzliche Frage, hat jemand die Feldposterlasse 1914-1920 oder mir mitteilen, wie/wo man diese einsehen kann?

Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/118072