Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 10.12.2015 06:51:23 Gelesen: 626731# 662@  
@ Pete [#661]

Danke für die Hintergrundinformationen!

Du scheinst Zugriff auf eine Liste der Standorte von City-Post mit den zugehörigen Nummern zu haben - kann auf diese irgendwo im Netz zugegriffen werden? Vielleicht wäre es überhaupt eine gute Idee, den Philaseiten eine Rubrik "Artikel" hinzuzufügen, wo solche nützlichen Informationen gespeichert werden könnten. Ich bastele zur Zeit an einer Zusammenstellung der Mail Centres im UK, die würde ich (wenn sie einigermaßen fortgeschritten ist) da auch gern einstellen.

Die Stempel zu Beispiel 1 oben sind mir eigentlich zu schräg abgeschlagen für Maschinenstempel, aber das kann auch Absicht sein. Vielleicht sind es ja welche mit dreh- oder schwenkbarer Platte und Stempelkissen oben drin, ich weiß den Fachbegriff nicht. Deren Abschläge kommen ja meistens recht sauber. Oder die Sendungen werden irgendwie unter eine Lichtschranke gehalten, und der Abdruck kommt dann, wie er kommt ... Mal City-Post fragen?

Zu Beispiel 2: Nach Deinen Ausführungen würde ich die Barcode-Stempel dieser Art also entweder als Maschinenstempel oder als Sonstige Freimachungsvermerke einordnen, ähnlich wie die Matrixstempel vom Frankierservice der Deutschen Post, da ja wie bei diesen kein Preis eingedruckt ist. (Dann müssten allerdings andere Stempel und dergleichen umsortiert werden, die Horizon-Label von den Inseln z. B. als Postfreistempel.)

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/118097