Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Carolina Pegleg Am: 21.12.2008 15:03:01 Gelesen: 266306# 19@  
@ Richard [#18]

M.M. passen beide Kategorien, Briefmarke oder Freistempel, nicht wirklich gut auf diese neue Freimachungsart. Was die Buchstaben und Ziffern-Kombination bei den Internetmarken bedeuten, weiss ich nicht.

Die Frankit-Stempel sind allerdings eindeutig den Freistempeln zuzuordnen. Bei diesen bedeuten die ersten beiden Zeichen, 1D bis 6D, den Hersteller, z. B. 1D = Neopost oder 4D = Pitney-Bowes. Die nächsten beiden Ziffern identifizieren die Maschine. "1D02" also z. B. das Neopost Modell IJ35/IJ45.

Es gibt glaube ich so 5-6 Hersteller oder vielleicht 20-30 zugelassene Maschinen dieser Hersteller insgesamt. Die sind natürlich nicht alle gleich häufig. Wieder also eine klassische Sammlung aus dem Papierkorb, wo man nicht weiss, ob es auf einmal später ein grösseres Sammlerinteresse daran gibt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/11810