Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 10.12.2015 22:45:55 Gelesen: 221569# 108@  
Die Moschee des Enkels des Propheten

Die Sayyidna-al-Husain-Moschee befindet sich in der Altstadt von Kairo, Ägypten, nahe dem Basar Chan el-Chalili unweit der berühmten Azhar-Moschee. In ihr als auch an sechs anderen Orten (darunter die Umayyaden-Moschee von Damaskus) soll das in der Schlacht von Kerbela (680) abgeschlagene Haupt des schiitischen Imams al-Husain liegen. Die große Freitagsmoschee gehört daher zu den heiligsten Orten Ägyptens und zieht zahlreiche Pilger an. Alljährlich werden hier zum Gedenken große Feste gefeiert.

Er ist der Sohn von Imam Ali und Fatema Al-Zahra, der Tochter des Propheten Mohammed und soll bemerkenswerte Ähnlichkeit zu seinem Großvater gehabt haben. Imam Al Hussein verfügte über großes Wissen und nahm an der Eroberung von Nordafrika, Tabaristan und Konstantinopel, sowie an en Eroberungskriegen von Jamal, Saffin und Khawarej teil. Daneben widmete er sich ausgiebig dem Fasten, Beten und der Gabe von Almosen.

Der ursprüngliche Bau, von dem sich nichts oder fast nichts erhalten hat, geht auf die Fatimiden zurück, die Husains Kopf 1153 aus Askalon (das damals an die Kreuzfahrer fiel) in ihre Hauptstadt überführt haben sollen. Es existiert noch ein reich verziertes Minarett, das laut einer Inschrift 1237 gebaut wurde. Das andere Minarett im osmanischen Stil wurde genau wie der gesamte restliche Bau um 1874 unter Ismail Pascha errichtet.

Auch 1952 wurde die Al Hussein Moschee weiter restauriert und der Komplex auf ein Gebiet von 3340 Quadratmetern erweitert. Vor der Moschee stehen drei riesige Schirme, die sich an Freitagen öffnen, um jenen Besuchern, die nicht mehr in die überfüllte Gebetshalle passen, Schatten zu spenden.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/118158